Selbstverständnis

Wir als „Hellersdorf hilft e.V.“ haben uns gegründet, um den ankommenden Flüchtlingen in Not zu helfen, ihnen das Gefühl zu geben willkommen und aufgehoben zu sein, sich in ihrer neuen Umgebung zu recht finden zu können und die wenigen Rechte, die sie haben zu schützen. Wir sind ein überparteilicher Zusammenschluss aus Bürgern und lokalen zivilgesellschaftlichen Organisationen, um das Engagement und die Hilfsbereitschaft in der Bevölkerung optimal koordinieren zu können.

Der Anlass hierfür ist die Errichtung einer Notunterkunft für Flüchtlinge in Hellersdorf. Hier werden Menschen eintreffen, die grausame Erfahrungen im Bürgerkrieg gemacht haben, massive wirtschaftliche Not und Hunger erlebten, religiöse oder politische Verfolgung durchleiden mussten. Diese Menschen – Frauen, Männer und Kinder – haben alles verloren. Sie mussten ihr Land verlassen, ihre Freunde, ihre Familie, ihre Heimat, weil sie dort nicht mehr sicher waren und sie keine Kraft mehr hatten, sich weiter zu wehren; weiter um ihr Überleben zu kämpfen.

Das Asylrecht ist im deutschen Grundgesetz verankert und beinhaltet den Schutz der Person und die Bereitstellung Existenz sichernder Mittel, wie zum Beispiel eine Unterkunft und Sozialgelder. Wir als „Hellersdorf hilft e.V.“ sehen die rechtliche Verfahrenpraxis im Umgang mit Asylbewerbern kritisch und finden Organisationen, die sich für eine bessere Verfahrenspraxis einsetzen unterstützenswert. Unser Anliegen ist es aber, unmittelbar zu helfen, dort anzusetzen, wo den Flüchtlingen in ihrer jetzigen Situation am meisten geholfen wird. Wir wollen im Bezirk eine „Willkommenskultur“ mitgestalten, die zeigt, dass wir uns freuen, dass diese Menschen da sind, Begegnungen und Austausche fördern, an Prozessen mitwirken und materielle Unterstützung leisten.

Fremdenfeindlichkeit, Kriminalisierung von Menschen, die rechtliche und soziale Bevorzugung von Personen der eigenen Nation und Aufrufe zu Gewalt lehnen wir strikt ab. Wir setzen uns ein für ein humanitäres und friedliches Miteinander. „Hellersdorf hilft e.V.“ steht für die Akzeptanz der Gleichheit aller Menschen. Menschlichkeit und Nächstenliebe steht bei uns an oberster Stelle.

Advertisements